ÜBER MICH

Form und Gestaltung

Wie ich arbeite

Ich lebe und arbeite in Berlin. Durch den erlernten Beruf der Zahntechnik bin ich mit dem Gestalten von dreidimensionalen Formen vertraut und so habe ich schnell bemerkt, daß mir das Modellieren von Figuren und Objekten sehr viel Spaß macht. Mitte der neunziger Jahre, habe ich begonnen Bildhauerkurse und Workshops zu besuchen, um auch den Umgang mit Materialien wie Holz, Speckstein und Metall zu erlernen. Durch Aktzeichenkurse habe ich mir den menschlichen Körper, seine Bewegung und Proportionen verständlich gemacht.

Diese Erfahrungen haben mich wieder zum Ton geführt, da man hier viel freier An.-und Abtragen kann und somit einen deutlich größeren Gestaltungsfreiraum hat.

Meine Arbeiten sind nicht nur von der Natur, der Kunst, sondern auch von persönlichen Stimmungen inspiriert, der geübte Blick läßt überall im Alltag Dinge entdecken, die es lohnt zu „vertonen“......

Der Schwerpunkt liegt in der Form und in der Gestaltung der Oberflächen, dies ist der Grund, warum ich vornehmlich, außer bei Schalen und Gefäßen, auf Glasuren verzichte. Ich liebe es pur.

Durch den Gebrauch verschiedener Grundierungen läßt sich der Eindruck vermitteln, es handele sich um Plastiken aus Bronze. Die unterschiedlichen Tiefen der Oberflächen, lassen die Objekte lebendiger wirken.

Für mich ist es immer wieder ein großartiges Gefühl, aus einem Klumpen Ton eine Skulptur entstehen zu lassen, und sie im Raum zu erleben.